AThannheiser 132pxDie Juristerei – eine Herzensangelegenheit

Bereits sehr früh war mir klar, dass ich gern was mit „Recht“ machen wollte. Das fand zunächst seinen Ausdruck darin, dass ich, wie so viele Kinder vor mir, unbedingt Polizist werden wollte. Nach dem Abitur entschied ich mich dann aber doch zu studieren. Meine Neigungen und Fähigkeiten berücksichtigend, entschied ich mich für ein passiges Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen.

Während meiner Ausbildung wurde schnell klar, dass ich ein vertieftes Interesse für das Arbeitsrecht hege. Aus dem Interesse wurde später der Wunsch, sich nur noch mit arbeitsrechtlichen Themen zu befassen. Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung suchte ich daher die Nähe zu arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzleien.

Kaum ein weiteres Rechtsgebiet vermag es nämlich so tolle Ergebnisse für die Mandanten zu produzieren, wie das Arbeitsrecht. Das Arbeitsrecht ist der Regelungsbereich in unserem Leben, in dessen unmittelbarer Nähe wir unsere überwiegende Zeit verbringen. Er sorgt für finanziellen und auch seelischen Halt in der Gemeinschaft im Betrieb. Dementsprechend groß ist die Not, wenn sich gerade in diesem Bereich Unstimmigkeiten einschleichen.

Hier können wir eingreifen, Ängste nehmen, arbeitsrechtliche Prozesse begleiten und für tragfähige Lösungen auf Augenhöhe sorgen.

In Unternehmen beraten wir die Interessenvertretungen und helfen diesen dabei, ihren gesetzlichen Auftrag wahrzunehmen und für das Wohl der Arbeitnehmer zu sorgen.
Das sind erfüllende Aufgaben.

Privat suche ich immer häufiger den Weg in die Natur, fahre Rad, gehe zur Jagd, betätige mich gerne politisch und verbringe so viel Zeit wie ich kann mit meinen beiden Söhnen und meiner Frau.

Mein Werdegang in Kürze:

  • Studium der Rechtswissenschaften
  • Erstes Staatsexamen Georg-August-Universität Göttingen
  • Referendariat OLG-Celle
  • Zweites Staatsexamen
  • Abschluss theoretischer Teil Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kompetenzbereiche im Arbeitsrecht:

  • Beratung und Wahrnehmung der Rechte von Betriebs-und Personalräten
  • Beratung und Wahrnehmung der Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
  • Referent zu allen Themen des Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrechts sowie zu Themen des Arbeitsrechts wie z.B. Datenschutz, Urlaub, Kündigung