Rechtsanwaeltin Kueper, Reiserecht, Verbraucherrecht, InternetrechtRechtsanwältin

In Freiburg und Göttingen habe ich bis zum Jahr 1981 Rechtswissenschaften studiert. Nach dem ersten Staatsexamen 1981 und der Referendarzeit habe ich 1983 in Celle das zweite Staatsexamen abgelegt. Nachdem das Alter meiner inzwischen erwachsenen drei Kinder es zuließ, habe ich begonnen, als Rechtsanwältin zu arbeiten. Schnell kam ein Lehrauftrag an der Dr. Buhmannschule Hannover dazu, sodass ich nun beruflich sowohl im Bereich der Rechtsanwendung als auch der Vermittlung von Rechtskenntnissen tätig bin. Aus dieser Lehrtätigkeit resultierend ergeben sich meine besonderen Vorlieben für das Zivilrecht, das Reise- und Veranstaltungsrecht. Verbunden damit sind immer aber auch wettbewerbsrechtliche und - zunehmend - europarechtliche Fragestellungen, die inzwischen fast jedes Rechtsgebiet, oft vom Bürger unbemerkt, in großem Ausmaß durchwirken und beeinflussen.

Neben der beruflichen Tätigkeit bin ich förderndes Mitglied von Vereinen im kirchlich- sozialen Bereich und Mitglied eines Blockflötenensembles. Die Ausgestaltung monatlicher Andachten und jährlicher geführter Pilgerwanderungen steht dabei ganz oben auf der Liste meiner Freizeitaktivitäten.

In der Kanzlei Thannheiser & Koll. bin ich seit 1994. Außerdem arbeite ich als Dozentin an der Buhmannschule Hannover.

Kompetenzbereiche

  • Allgemeines Zivilrecht (AGB´s, Erbrecht, Testament etc.)
  • Vertragsrecht (vom Kaufvertrag bis zum Erbvertrag)
  • Verbraucherrecht (Recht bei Kauf oder Verkauf, Ebay, Amazon u.s.w.)
  • Veranstaltungsrecht (z.B. AGB´s für Veranstalter, Haftung, GEMA)
  • Vereinsrecht (von der Satzung über Gemeinnützigkeit bis zur Liquidation)